• Zu Hause statt auswärts

  • Man ist nie zu alt für den Computer

  • 1
  • 2

Susanne Schildheuer

Bild von Susanne Schildheuer

 

Ich bin Jahrgang 1968, verheiratet und habe einen Sohn. Ich arbeite seit über 25 Jahren als Mediengestalterin für Print- und Digitalmedien sowie Webdesign. Ich habe lange in dem Bereich der Erwachsenenbildung gearbeitet und unter anderen Unterlagen für die VHS und Erwachsenenlehrgänge für den Euroforumverlag erstellt. Lange war ich für die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter verantwortlich. Schon da habe ich gemerkt, wie viel Freude mir die Weitergabe und das Vermitteln von Wissen macht.

 

Vor 10 Jahren habe ich mich dann selbstständig gemacht und bin seit dem auch mit der Administration meiner Hard- und Software auf mich allein gestellt. Für meine Arbeit nutze ich Windows- und Appel Macintosh Systeme. Ihn all den Jahren hat sich ein profundes Wissen über Computer und einer Vielzahl von Programmen angesammelt, welches ich sehr gerne weitergebe.

 

Meinen Kunden, die ihre von mir erstellten Webseiten gerne selber mit Inhalten füllen und pflegen möchten, gebe ich Schulungen, sodass sie in kurzer Zeit und ohne große Kenntnisse die nötigen Programme bedienen können.

 

Wie ich nun auf die Idee gekommen bin Schulungen für Senioren zu geben, hat mit meiner mittlerweile 83 jährigen Mutter begonnen. Sie hatte sich schon vor Jahren einen Computer zugelegt und benötigte Hilfe beim Einrichten des PCs und beim Erlernen der wichtigsten Grundlagen. Durch sie habe ich über die letzten Jahre entdeckt, welche Möglichkeiten der Computer Senioren gibt. Er hilft ihnen den Alltag zu erleichtern und eröffnet denjenigen, die weniger mobil sind, neue Wege der Teilhabe.

 

So bin ich auch heute noch gefragt, wenn es technische Probleme gibt oder sie sich wieder einer neuen digitalen Herausforderung stellen möchte. Mit viel Geduld und dem Wissen, dass alles seine Zeit braucht, meistern wir diese. 

 

Ich habe mich gefragt, was Senioren machen, die diese Unterstützung nicht haben aber den Mut, Neues auszuprobieren. So habe ich mich entschieden, Kurse für Senioren anzubieten, um auch anderen Interessierten die Möglichkeit zu geben in die mobile Welt des Internets einzutauchen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auch Ihnen beim Erlernen und Erforschen dieser mobilen Welt behilflich sein und zur Seite stehen kann.


 


Mobile Computerkurse 50plus 

Susanne Schildheuer

Anne-Frank Strasse 37, 

40699 Erkrath

Tel.: 02104 817913

 

Info[at]mobile50plus.de